agenturInhalt.
Poststraße 22
88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon 07561 9097-662
info@agentur-inhalt.de

 

Referenzen

 

Chronik als Buch: „Zsamm schaffa“ – 150 Jahre VGV Kißlegg

136 Seiten über Wirtschaft und Arbeit von 1863 bis heute.

Produkt

"Zsamm schaffa" ist eine wunderbare Abwechslung zur klassischen Festschrift, die allerorten bei Jubiläen von Vereinen üblich ist. "Wenn wir etwas machen, machen wir es richtig" - nach diesem Motto beauftragte der Verkehrs- und Gewerbeverein Kißlegg agenturInhalt. damit, die Geschichte von der Industrialisierung bis heute in dem kleinen Flecken nachzuvollziehen.

Konzept

Das Buch startet mit großen, doppelseitigen Bildern, die das „Früher“ und „Heute“ in den Mittelpunkt stellen. Außerdem sind natürlich die üblichen Zeittafeln und Vorworte drin. Nach der Aufzählung der Geschichte des VGVs folgen aber – im Gegensatz zu vielen anderen Publikationen dieser Art – amüsante und interessante Geschichten, die sich die Leute bislang nur erzählt haben, die aber noch nie aufgeschrieben wurden. Wer wohnte einst in diesem oder jenem Haus? Wie kommt ein großer Felsen in den Schlosspark? Und was hat die Gründung des VGV mit der Reform der württembergischen Gewerbeordnung aus dem Jahr 1862 zu tun? Die hochwertig gedruckte und im Buchhandel vertriebene Chronik ist beides zugleich: Lesebuch und Nachschlagewerk für kommende Generationen. Der Preis von 25 Euro ließ sich aufgrund der hochwertigen Verarbeitung am Markt gut durchsetzen. „Zsamm schaffa“ ist ein mustergültiges Projekt, das in dieser konsequenten Qualitätsausrichtung auch andernorts erfolgreich umgesetzt werden könnte.

Auftrag

Das komplette Projekt, von der ersten Minute bis zur Auslieferung der gedruckten Exemplare, wurde von agenturInhalt geplant und umgesetzt. Viele haben geholfen, aber die Koordination lief stets über die Agentur. Ansonsten wären die Kanäle nicht zusammengelaufen und das Projekt hätte sich nicht in dieser kurzen Zeit (4 Monate) umsetzen lassen.

Fakten

Auflage: 7.000
Seitenzahl: 136
Zielgruppe: Kißlegger, historisch Interessierte aus anderen Regionen
Vertriebsweg: Direktverkauf an Unternehmen sowie Präsentation und Verkauf im Buchhandel und an ausgewählten Verkaufsstellen
Produktionszeit: 4 Monate (brutto)

 

 

 

 
 

 

Zeitungsbeilage "Winterglück in den Alpen – 2014"

Die erste, echte Print- und Online-kombinierte Sonderveröffentlichung im Reisebereich hat agenturInhalt. für und mit dem Schwäbischen Verlag konzipiert und umgesetzt.

Produkt

"Winterglück in den Alpen - 2014" ist zum einen eine 12-seitige Print-Beilage, die an 175.000 Haushalte als Zeitungsbeileger gesendet wurde. Damit kombiniert wurde eine eigene Facebook-Website, in der Skikarten verlost und die in der Beilage vorgestellten Skidestinationen ausführlich und mit dem eigenen Facebook-Auftritt vorgestellt wurden.

Konzept

Social Media, insbesondere Facebook und Youtube, sind klassische Freizeit- und Lifestyle-Themen. Will heißen: Über Facebook verkauft vielleicht keine Bank einen Bausparvertrag. Wohl aber ein Skigebiet ein Wellness-Wochenende samt Liftkarte für zwei Personen zum Sonderpreis. Deshalb hat agenturInhalt. gemeinsam mit der Schwäbischen Zeitung ein Format entwickelt, das die Vorteile einer breit gestreuten Beilage – 175.000 Mal schöne Winterbilder und volle Emotion ins Wohnzimmer – und die Genauigkeit einer Facebook-Kampagne kombiniert. Der Erfolg war überwältigend: Hunderte Gewinnspiel-Teilnehmer und Tausende, die den Informationen von der Beilage ins Netz gefolgt sind. Die Winterglück-Beilage wird es auch künftig geben, eventuell wird das Format auch im Sommer schon wieder erscheinen.

Auftrag

Die Idee für dieses Kombinationsprodukt stammte von agenturInhalt. Aber in der wunderbaren Zusammenarbeit und mit viel Kompetenz im Online- und im Verkaufsbereich wurde aus „Winterglück“ eine echte Win-Win-Situation für alle Beteiligten.

Fakten

Auflage: 175.000
Seitenzahl: 12
Zielgruppe: Leser der Schwäbischen Zeitung überregional, FB-User auch über das Verbreitungsgebiet hinaus. Vertriebsweg: Zeitungsbeilage und eigener Facebook-Auftritt
Produktionszeit: 6 Wochen (brutto)

 

 

 

 
 

 

Zeitungsbeilage "FIFTY? FIFTY! – 50 Jahre HBC"

Die Hochschule Biberach (HBC) ist im Jahr 2014 ganze 50 Jahre alt geworden. Anlässlich der Feierlichkeiten hat die Schwäbische Zeitung eine überregional verteilte Beilage herausgebracht, deren Konzeption, Redaktion und grafische Umsetzung durch agenturInhalt. verwirklicht wurde.

Produkt

"FIFTY? FIFTY! 50 Jahre Hochschule Biberach" ist eine 20-seitige, in 4c hergestellte Sonderveröffentlichung im Rheinischen Format, in der Kunden über PR-Anzeigen und im Innenteil platziert wurden.

Konzept

Wirklich schon 50 Jahre alt? Das ist die Frage, wenn man sich die Hochschule Biberach einmal genauer anschaut. In zwei wesentliche Bildungsschwerpunkte – Bau und Biotechnologie – gliedern sich die unzähligen Fachrichtungen auf. Die Frage bei der Konzeption: Wie bekommt man das alles unter einen Hut? Wie verarbeitet man zum einen das hervorragende Material, das die Hochschule bereits in anderen Zusammenhängen erstellt hat, und schafft auf der anderen Seite doch etwas Neues, das die Aufmerksamkeit auch jenseits der Stadt und des Landkreises Biberach auf sich zieht? Ganz einfach: In vielen kleinen Elementen und Beiträgen wird das erläutert, was im großen Interview mit dem Rektor der Hochschule strategisch angerissen wird. Die Beilage funktioniert somit auf beiden Ebenen: Wer sich nur rasch ein Bild machen möchte, nimmt die HBC als modern, offen und gut ausgestattet wahr. Wer es genau wissen will, findet Informationen, wie die HBC genau funktioniert.

Auftrag

Von der ersten Minute an war agenturInhalt. mit am Tisch. In Zusammenarbeit mit dem Team Öffentlichkeitsarbeit der HBC sowie mit dem Redaktionsteam der SZ in Biberach wurden Konzeption und Umsetzung kreativ und in guter Zusammenarbeit angegangen. Herausgekommen ist ein schönes Werk, das ein sehr gutes Feedback erhalten hat.

Fakten

Auflage: 175.000
Seitenzahl: 20
Zielgruppe: Leser der Schwäbischen Zeitung überregional
Vertriebsweg: Zeitungsbeilage
Produktionszeit: 12 Wochen (brutto)

 

 

 

 
 

 

Zeitungsbeilage "40 Jahre Landkreis Biberach"

Anlässlich des 40-jährigen Kreisjubiläums hat die Schwäbische Zeitung eine Jubiläumsbeilage herausgebracht, die redaktionell von agenturInhalt bearbeitet wurde.

Produkt

Bei "40 Jahre Landkreis Biberach" handelt es sich um eine klassische Verlags-Sonderveröffentlichung.

Konzept

Bei "40 Jahre Landkreis BiberEine fast 100seitige Beilage mit Grußworten, Porträts und redaktioneller Berichterstattung sowie der Vorstellung aller 35 Land- und neun Stadtkreise. Berichtet wird über wirtschaftlich relevante Themen, über die Hochschule des Kreises ebenso wie über eine 40 Jahre alte Firma, über Freizeittipps und Sehenswürdigkeiten sowie über Menschen, die seit 40 Jahren im Landkreis leben und ihn geprägt haben. Ein Zeitstrahl zu den wichtigsten landespolitischen Ereignissen flankiert jede Seite.  Die Beilage ist lesenswert, grafisch ansprechend und war auch wirtschaftlich ein voller Erfolg für den herausgebenden Verlag.ch" handelt es sich um eine klassische Verlags-Sonderveröffentlichung.

Auftrag

Konzept und die redaktionelle Einarbeitung der von freien Mitarbeitern und Redakteuren des Verlags angelieferten Texte und Bilder sowie die druckfertige Erstellung eines PDFs in Zusammenarbeit mit einer vom Verlag beauftragten Grafik. Auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die jeweilige Vorstellung der  Gemeinde- und Stadtseiten lag bei agenturInhalt.

Fakten

Auflage: 30.000
Seitenzahl: 96
Zielgruppe: Leser der Schwäbischen Zeitung in den Regionalredaktionen des gesamten Landkreises Biberach
Vertriebsweg: Zeitungsbeilage
Produktionszeit: 8 Wochen

 

 

 

 
 

 

Broschüre "100 Jahre Zweckverband Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe"

Anlässlich des Jubiläums "100 Jahre Zweckverband Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe" hat die Autorin Susanne Müller gemeinsam mit agenturInhalt die Jubiläumsbroschüre erstellt.

Produkt

"100 Jahre Zweckverband Neuravensburger Wasserversorgungsgruppe" ist eine klassische Chronik über die spannende Geschichte, wie das Wasser in die ländliche Region zwischen Lindau und Wangen im Allgäu kam.

Konzept

Sowohl die Geschichte der Wasserversorgungsgruppe wie auch die Sensibilisierung für das Thema Wasser an sich waren Ziele, die die agenturInhalt. gemeinsam mit den Verantwortlichen festlegte. Redaktionell wurde das Produkt von Susanne Müller umgesetzt, sie hatte sowohl die Projektverantwortung wie auch die Umsetzungsverantwortung. Überdies stammten die allermeisten Texte von ihr. Eine gemeinsame Leistung war es, die Redaktion in ein Korsett zu gießen, das allen Beteiligten den erhofften Mehrwert verschafft. Grafisch umgesetzt wurde das Produkt vom Bodensee-Medienzentrum, gedruckt wurde es bei der Grafik- und Druckwerkstatt Wangen.

Auftrag

Durch die gute Vorarbeit von Susanne Müller oblag es agenturInhalt, konzeptionell beratend zur Seite zu stehen und den vorgegebenen Redaktionsplan über die Grafik umsetzen zu lassen.

Fakten

Auflage: 2.000
Seitenzahl: 56
Zielgruppe: Kunden und Partner der Wasserversorgungsgruppe
Vertriebsweg: Verteilung
Produktionszeit: 3 Monate

 

 

 

 
 

 

Imagebroschüre für Mitgliederwerbung Rotes Kreuz

Mit der 20-seitigen Broschüre machte sich das Deutsche Rote Kreuz zum 150-jährigen Jubiläum auf die Suche nach neuen Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Das Magazin wurde der Tageszeitung beigelegt.

Produkt

Im Auftrag des DRK hat agenturInhalt ein 20-seitiges Magazin erstellt, das die Menschen im gesamten Kreisverband Wangen erreicht hat. Die Kompletterstellung inklusive Redaktion, Grafik und Verteilung lag in der Hand von agenturInhalt.

Konzept

Eine Werbebroschüre zu erstellen, die nicht sofort im Altpapier landet, war das Ziel. Den einzelnen Ortsvereinen war es wichtig, über persönliche Vorstellungen neue Kontakte zu knüpfen und ihren Ortsverein vorzustellen. Darüber hinaus wurden alle DRK-Bereiche, von der Blutspende über die Hundestaffel bis hin zum betreuten Reisen, vorgestellt. Jeder Bereich auf einer separaten Seite. Für alle Ortsvereine wurden eigene Ausgaben erstellt. Das Besondere: Einzelne aktive Mitglieder, egal ob ein Blutspendehelfer aus Aichstetten, eine Gymnastiklehrerin aus Wurzach oder zwei Mädchen vom Jugendrotkreuz in Aitrach, stellten sich mit Foto und kurzem Zitat vor.

Auftrag

Von der Konzeption des Produkts über die Auswahl der Texte, bis zur Seitengestaltung in Absprache mit dem Grafiker, der Absprachen mit dem Fotografen und der Organisation der Verteilung über die Tageszeitung hatte agenturInhalt. die komplette Verantwortung für das Produkt.

Fakten

Auflage: 30.000
Seitenzahl: 20
Zielgruppe: Menschen im gesamten Kreisverband Wangen
Vertriebsweg: Zeitung und kostenlose Verteilung auf Messen und beim DRK
Produktionszeit: 2 Monate

 

 

 

 
 

 

Beilage "40 Jahre Alb-Donau-Kreis"

Anlässlich des 40-jährigen Kreisjubiläums hat die Schwäbische Zeitung eine Jubiläumsbeilage herausgebracht, die redaktionell von agenturInhalt bearbeitet wurde.

Produkt

Bei "40 Jahre Alb-Donau-Kreis" handelt es sich um ein kompaktes Image-Magazin über den Alb-Donau-Kreis, das an ausgewählte Unternehmen sowie auf Messen verteilt wird.

Konzept

Ein 80-seitiged Magazin mit Grußworten, Porträts und redaktioneller Berichterstattung sowie der Vorstellung aller 47 Gemeinden bzw. der acht Städte im Landkreis. Berichtet wird über wirtschaftlich relevante Themen, aber auch über Sehenswürdigkeiten wie die Urzeitfunde auf der Schwäbischen Alb oder über die Veränderungen der Bildungsangebote zwischen 1973 und 2013. (Alt)-Kreisräte der ersten Stunde kommen ebenso zu Wort wie ihre aktuellen Kollegen. In der Beilage „40 Jahre Alb-Donau-Kreis“ werden auch landespolitische Ereignisse aufgegriffen. Die Beilage ist lesenswert, grafisch ansprechend. Sie war auch wirtschaftlich ein voller Erfolg für den herausgebenden Verlag.

Auftrag

Konzept, Projektverantwortung, diverse eigene Berichte und die redaktionelle Einarbeitung der von freien Mitarbeitern und Redakteuren des Verlags angelieferten Texte und Bilder sowie die druckfertige Erstellung eines PDFs in Zusammenarbeit mit der von uns bestellten und koordinierten Grafik. Auch die Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen für die jeweilige Vorstellung der  Gemeinde- und Stadtseiten lag bei agenturInhalt.

Fakten

Auflage: 6.500
Seitenzahl: 80
Zielgruppe: Unternehmen und Interessierte im Landkreis, Leser der Zeitung in den Regionalredaktionen, die das Produkt über die Lokalredaktionen beziehen konnten.
Vertriebsweg: über das Landratsamt, bei der IHK, bei Messen und über die Auslage in den Lokalredaktionen.
Produktionszeit: 10 Wochen

 

 

 

 
 

 

BUSINESS PROFILE 100

Mit "BUSINESS PROFILE100" werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angesprochen, die aus anderen Regionen in den wirtschaftlich starken Süden Baden-Württembergs gelockt werden sollen. Das Magazin erscheint bei Schwäbisch.Media und wurde jahrelang von agenturInhalt. konzipiert und bis zur Fertigstellung begleitet.

Produkt

Im Auftrag des SV Magazin Verlags mit Sitz in Ravensburg hat agenturInhalt. über Jahre hinweg die Business-Magazine "BUSINESS today", "BUSINESS PROFILE100", "MENSA" und "BAUHERRENRATGEBER" redaktionell konzipiert und bis zur Fertigstellung begleitet. Auch Relaunches und grafische Konzeptänderungen der Magazine während dieser Zeit fanden unter maßgeblicher Mitwirkung von agenturInhalt. statt. Mit "BUSINESS PROFILE100" werden Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer angesprochen, die aus anderen Regionen in den wirtschaftlich starken Süden Baden-Württembergs gelockt werden sollen. Die Unternehmen werden in ausführlichen, standardisierten Porträts vorgestellt. Der Region ist ein ausführlicher redaktioneller Teil gewidmet.

Konzept

Das zwischen 120 und 150 Seiten starke Magazin ist unterteilt in einen redaktionellen Teil im vorderen Bereich, in dem das Lebensgefühl, die Natur, die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Daten und Fakten dargestellt sind. Im hinteren Bereich finden sich - nach Branchen sortiert - Unternehmensporträts großer Firmen, die je eine oder zwei Seiten je Unternehmen umfassen.

Auftrag

Von der Konzeption des Produkts über die Diskussionen zur Weiterentwicklung, vom Redaktionsplan bis zur Steuerung der Autoren und Fotografen, von der Spiegel-Erstellung bis zur Übergabe und Zusammenarbeit mit den beauftragten Grafikern hatte agenturInhalt. die redaktionelle Verantwortung für das Produkt - allerdings nur im produktiven, nicht im presserechtlichen Sinne.

Fakten

Auflage: 30.000
Seitenzahl: 148
Zielgruppe: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Vertriebsweg: Kiosk, Amazon, kostenlose Verteilung, u.a. über Wirtschaftsförderer
Produktionszeit: 2 Monate

 

 

 

 
 

 

Der Meckatzer Löwe

Der "Meckatzer Löwe" ist die Kunden- und Fan-Zeitung der Allgäuer Premium-Brauerei Meckatzer. agenturInhalt. betreut das Produkt seit Jahren redaktionell.

Produkt

Viermal im Jahr meldet sich die Meckatzer Löwenbräu - mit dem über die Grenzen des Allgäus hinaus bekannten "Meckatzer Weiss-Gold" im Sortiment - mittels einer Kundenzeitung zu Wort. Die kommunikativ sehr aktiven "Meckatzer" informieren ihre mehr als 10.000 Fans, ihre Wirte und Gastronomen, ihre Getränkevertriebler und Geschäftspartner und nicht zuletzt ihre Kunden in Gaststätten und Getränkedepots nicht nur über Geschehnisse in der Brauerei. Der "Meckatzer Löwe" wirft auch einen Blick auf "Brüder im Geiste", stellt Künstler und Architekten, Handwerker und Landwirte, Winzer und Gemüsegärtner vor, die nach den selben Werteprinzipien handeln und arbeiten wie das wertorientierte Familienunternehmen aus dem Allgäu.

Konzept

Der "Meckatzer Löwe" ist eine hochwertig aufgemachte, inhaltlich anspruchsvolle und redaktionell über-den-Tellerrand-blickende Kundenzeitung, die "Als Zeitung für Allgäuer Genusskultur und Gastlichkeit" mehr ist als die bei solchen Produkten oft übliche Nabelschau. Auf acht Seiten werden aktuelle Themen (Seite 1), Meckatzer Menschen und Geschichten (Seiten 2 und 3), Meckatzer Groß-Events (Seiten 4 und 5), Meckatzer Partner (Seite 6), Meckatzer- und andere Events (Seite 7) sowie Fan-Club-News, Personalien und Shop-Angebote (Seite 8) vorgestellt.

Auftrag

Gemeinsam mit Marketing und Geschäftsleitung entwickelt agenturInhalt. Themen, recherchiert die Geschichten vor Ort in Form von Interviews, Berichten, Fotos etc., schreibt die Texte, redigiert die angelieferten Materialien und erstellt gemeinsam mit der von der Agentur beauftragten Grafik ein druckfertiges Produkt.

Fakten

Auflage: 30.000
Seitenzahl: 8
Zielgruppe: Fans, Kunden, Geschäftspartner, Gäste, Interessierte
Vertriebsweg: Direktversand an Fans, Kunden und Geschäftspartner, Auslage in Gaststätten und Getränkemärkten
Produktionszeit: 2 Monate

 

 

 

 
 

 

Zeitungsbeilage "40 Jahre Landkreis Ravensburg"

Anlässlich des 40-jährigen Kreisjubiläums hat die Schwäbische Zeitung eine Jubiläumsbeilage herausgebracht, die redaktionell von agenturInhalt bearbeitet wurde.

Produkt

Bei "40 Jahre Landkreis Ravensburg" handelt es sich um eine klassische Verlags-Sonderveröffentlichung.

Konzept

Anstatt klassisch mit Vorwort, Grußworten, Porträts usw. in die Berichterstattung zu starten, arbeitete sich die Beilage anhand von "100 Gründen, den Landkreis zu lieben" von Ost nach West. 100 Freizeittipps und Sehenswürdigkeiten, flankiert mit netten Anekdoten und frischen Zitaten zum Thema "40 Jahre", machten die Beilage erfrischend aktuelle, lesenswert, grafisch ansprechend und auch wirtschaftlich zu einem vollen Erfolg für den herausgebenden Verlag.

Auftrag

Konzept und die redaktionelle Einarbeitung der von freien Mitarbeitern angelieferten Texte und Bilder sowie die druckfertige Erstellung eines PDFs in Zusammenarbeit mit einer vom Verlag beauftragten Grafik.

Fakten

Auflage: 30.000
Seitenzahl: 112
Zielgruppe: Leser der Schwäbischen Zeitung in den Regionalredaktionen Ravensburg und Wangen
Vertriebsweg: Zeitungsbeilage
Produktionszeit: 6 Wochen

 

 

 

 
 

 

Bürgerbefragung in der Gemeinde Kißlegg

Über sechs Wochen hinweg hat die Gemeinde Kißlegg Bürgerinnen und Bürger zu Zukunftsthemen der Gemeinde befragt.

Produkt

Gemeinsam mit der von Raimund Haser geleiteten Bürgerarbeitsgruppe "Mitte", mit Vertretern des Gemeinderates sowie mit der Verwaltung hat agenturInhalt. unter wissenschaftlicher Anleitung von Prof. Dr. Thomas Dobbelstein (www.cr42.de) einen Fragebogen entwickelt.

Konzept

Wichtig bei der Befragung waren nicht nur die Ergebnisse und die wissenschaftlich fundierte Herangehensweise, sondern auch der kommunikative Bürgerprozess, der überhaupt erst zu dieser  Befragung geführt hat. Wer Bürger beteiligen will, muss sie auch beteiligen wollen und darf kritischen Fragen nicht aus dem Weg gehen. Diese Botschaft steckte maßgeblich hinter dieser Befragungsaktion, und sie hat deshalb auch zur Identifikation der Bürger mit der Gemeindearbeit beigetragen. Abgesehen davon waren die Ergebnisse, die dem Gemeinderat in einer öffentlichen Sitzung präsentiert wurden, durchaus überraschend. Sie bilden noch heute zum Teil die Grundlage für den Fahrplan der Fraktionsarbeit.

Auftrag

In einem Workshop mit der Arbeitsgruppe wurde ein Grund-Fragenkatalog erarbeitet, der anschließend mit Vertretern des Gemeinderates und der Verwaltung diskutiert und abgesegnet wurde. Die wissenschaftliche Betreuung durch CR42 führte zu einer Präzision der Formulierungen und zu einer nachhaltigen Verwendbarkeit der statistischen Auswertungen.

Fakten

Auflage: 10.000
Seitenzahl: 4
Zielgruppe: Bürgerinnen und Bürger, Haushalte in Kißlegg, Waltershofen und Immenried
Vertriebsweg: Versand über die Lokalzeitung sowie Auslage im Bürgerbüro
Produktionszeit: 1 Jahr vom Workshop bis zur Präsentation der Ergebnisse

 

 

 

 
 

 

Konzipieren und Texten von Homepages

Websites und Newsletter inhaltlich konzipieren und textlich gestalten ist eine der Kernkompetenzen von agenturInhalt.

Websites

Websites werden grafisch und technisch zwar von Internet- und Grafik-Agenturen erstellt und umgesetzt. Wenn agenturInhalt. allerdings mit der Texterstellung beauftrag wird, hat dies immer auch konzeptionelle Konsequenzen. Bei allen Websites, die agenturInhalt. bisher getextet hat, lässt sich die journalistische Handschrift erkennen - sei es durch den so entstandenen "Roten Faden", die auf den Punkt konzentrierte Kommunikation oder die geschickt angewandte Sprache, die Google-Optimierung und inhaltlichen Mehrwert miteinander verknüpft.

Newsletter

Für mehrere Unternehmen textet agenturInhalt. regelmäßige Aussendungen in Form von Newslettern. Meist über die Systeme der Kunden bearbeitet und versandt, geht es uns um die Themenfindung, die Recherche und die Texterstellung.

 

 

 
 
 
 

agenturInhalt.
Poststraße 22
88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon +49 7561.9852-637

mail@agentur-inhalt.de

News