agenturInhalt.
Poststraße 22
88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon 07561 9097-662
info@agentur-inhalt.de

 

Wer wir sind

Joachim Dufner


Seit Mitte 2016 leite ich die von Raimund Haser 2008 gegründete agenturInhalt. Mit dem eingespielten Spezialisten-Team aus den Bereichen Text, Bild, Grafik, Lektorat, Zeitungsredaktion, Magazinerstellung, Strategie-Beratung und PR unterstützen wir professionell und unkompliziert Unternehmen, vornehmlich in der Region Allgäu-Oberschwaben-Bodensee.

Über 20 Jahre Erfahrung als Marken- und Kommunikationsmanager in Unternehmen im B2B und B2C-Bereich (u.a. Meckatzer Löwenbräu und VOM FASS AG) sowie als Dozent an Hochschulen haben mein Fachwissen und vielfältige Methodenkompetenz stets auf dem Laufenden gehalten und erweitert. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die strategische Markenentwicklung, die Verkaufsförderung und die Öffentlichkeitsarbeit in all ihren Facetten. Seit 2015 bin ich zudem zertifizierter Wirtschaftsmediator (DHBW/IHK).

Unser Anliegen ist es, klein- und mittelständischen Unternehmen und Institutionen die entscheidenden Impulse und Instrumente für eine konsistente und erfolgreiche Marken- und Kommunikationsarbeit zu geben.

 

 
 

Anke Biester

Anke Biester

"Auf den ersten Blick finden viele Menschen meine Berufskombination ungewöhnlich. Doch steckt hinter allem doch dieses "Es wissen wollen", das mich immer wieder antreibt und fasziniert: Sowohl als Journalistin als auch als Clown gehe ich gerne den Dingen auf den Grund, möchte mehr über den Menschen erfahren - und ich erzähle Geschichten. Das "Wie" unterscheidet sich dann natürlich beträchtlich. Doch trotz zeitweiligem Spagat zwischen Ernst und Unsinn bin ich dankbar, dass ich in beiden Berufen tätig sein darf. Gerade meine Arbeit als Clown im Klinikum macht mir den Blick klar für das Wesentliche im Leben.

Ich habe fast zehn Jahre in einem Verlag gearbeitet und dort als Redakteurin, Projektleiterin, Chefin-vom-Dienst und Pressefrau Erfahrung in den verschiedensten Bereichen und Themen sammeln dürfen. Dabei war ich den Großteil der Zeit als Mutter zweier Kinder alleinerziehend. Inzwischen habe ich als Freie mehr Gestaltungsfreiraum für meine Arbeit und kann mir zusammen mit meinem Partner mehr Zeit für meine Kinder nehmen. Es tut gut, Beruf und Familie genießen zu können – und auch Abstand von jeweils einem in dem anderen zu finden."

 
 

Ingra Orthober


"Studium, Praktika, Volontariat – der Weg der Beruf(ung)sfindung brachte mich nach Stationen in einem deutschen, einem italienischen und einem englischen Verlag 2007 zu einem großen Münchner Reiseliteraturverlag, wo ich mich im Bereich B2B als Produkt- und Lizenzmanagerin um die Erstellung maßgeschneiderter Reiseführer kümmerte. Eine vielseitige, großartige Aufgabe, und durch die sehr unterschiedlichen Kunden- und Produkt-“Konstellationen“ stets eine neue, spannende Herausforderung!

Mit Beginn des Eltern-Seins lernte ich 2011 ganz neue Herausforderungen kennen, weshalb ich beschloss, mich beruflich nun auf mein Lieblingsdetail, d. h. den Text zu konzentrieren. Als Lektorin kann ich meine Leidenschaft für Sprache, meine Neugierde auf interessante Inhalte und meine große Freude am Lesen vereinen. Die vielbesagte Work-Life-Balance habe ich mit dieser Aufgabe, bei der sowohl meine Interessen als auch Erfahrungen zur Geltung kommen und die sich wunderbar mit Familie vereinbaren lässt, für den jetzigen Moment auf jeden Fall gefunden!"

 
 

Caroline Krämer


Caroline Krämer
geb. 1967
selbstständige Grafikerin seit 1998
Schwerpunkt: Corporate Design, Magazingestaltung
Standort: 88212 Ravensburg

 
 

Christine King


"Ich schreib's gern." Dieses Angebot mache ich immer wieder. Auch privat. Egal ob eine Pressemeldung fürs Rote Kreuz, eine Werbeseite für ein Kloster oder einen Text für eine Sprachenschule: Als freiberufliche Jourmalistin habe ich hier seit 2010 die Möglichkeit bei den unterschiedlichsten Projekten und Magazinen mitzuarbeiten und vor allem die unterschiedlichsten Menschen kennenzulernen. Das Leben ist bunt, genau wie die Geschichten und Themen, die mir hier begegnen. Ich habe Volkswirtschaft und Soziologie studiert und ein Volontariat bei der Schwäbischen Zeitung gemacht. Sowohl meine berufliche Erfahrung als Redakteurin bei einer Tageszeitung und meine private als Mutter dreier Kinder geben mir die Chance über den Tellerrand hinauszuschauen. Ich genieße es, mich ständig mit etwas Neuem zu beschäftigen und entweder selbst darüber berichten oder anderen bei der Präsentation helfen zu dürfen. Privat bin ich ehrenamtlich in diversen Vereinen meiner Heimatstadt engagiert (zum Beispiel Kino, Kinderchor oder Kirchenmusik) und mache selbst gerne und viel Musik (Gesang, Orgel und Klavier).

 
 

Simone Schwägele


Ich arbeite seit 2009 bei agenturInhalt. und ich muss sagen – so viel Spaß hatte ich beruflich gesehen noch nie. Eigentlich habe ich mal was ganz anderes gemacht und bin dann über eine Medienagentur hierher gekommen, wo ich gemeinsam mit Raimund Haser "bei Null" angefangen habe. Das Projektmanagement für Beilagen, Magazine und andere Großprojekte macht mir besonders Spaß: Kalkulieren und für den Kunden das Bestmögliche rauskitzeln sind meine Lieblingstätigkeiten. Nebenbei erledige auch das Sekretariat und die Buchhaltung und pflege unser CRM-System, ohne das wir – wie so viele in diesem Bereich – im Blindflug durch die Bücher jagen würden. Aber das ist nicht mein Ding. Als Mutter von drei Kindern weiß ich, dass Organisation alles ist. Und dass man ohne Spaß keine gute Leistung bringen kann.

 
 
 
 

agenturInhalt.
Poststraße 22
88299 Leutkirch im Allgäu
Telefon +49 7561.9852-637

mail@agentur-inhalt.de

News